Gestern wurde der Sächsische Holzbaupreis an drei Projekte in Sachsen übergeben. Gewürdigt wurden Neubauten in Chemnitz, Leipzig und Dresden.
Thomas Löser, baupolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen und engagiert für mehr Holzbau im Freistaat, beglückwünscht die Preisträger:
„Sachsen kann innovativen und klimafreundlichen Bau. Das hat die Verleihung des sächsischen Holzbaupreises wieder eindrücklich gezeigt. Besonders freut es mich als Dresdner Abgeordneter, dass mit dem Architekturbüro Peter Zirkel der erste Platz des Baupreises für den Ersatzneubau der 33. Grundschule am Schilfweg 3 dieses Jahr nach Dresden geht. Der Bau besticht durch eine besondere Erscheinung und ist in Holzmodulbauweise von errichtet. Dies ermöglicht eine spätere Trennung der Bauelemente und eine echte Wiederverwendbarkeit der eingesetzten Baustoffe. Herzlichen Glückwunsch alle Preisträger und natürlich besonders an das Büro von Peter Zirkel.“
„Der Holzbaupreis Sachsen ist mittlerweile zu einer guten Tradition geworden. Bauen mit nachhaltigen Baustoffen steht für uns BÜNDNISGRÜNE ganz oben auf der Agenda. Bei der gestrigen Preisverleihung betonte auch Thomas Fischer, stellvertretender Vorsitzender des Landesinnnungsverbandes des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Sachsen, wie bedeutsam das Bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz in Sachsen heute wieder ist. Baukultur und nachhaltiges Bauen gehören zusammen. Nur was als schön empfunden wird, hat langfristig Bestand.“
„Wir haben in Sachsen mit dem Holzbau eine große Tradition, an die wir anknüpfen können. Wir BÜNDNISGRÜNE haben uns im Landtag Sachsen dafür maßgeblich eingesetzt. So wurde auch auf unsere BÜNDNISGRÜNE hin die Holzbauinitiative Sachsen gestartet sowie mehrfach die Sächsische Bauordnung geändert, um Erleichterungen beim Holzbau in Sachen zu ermöglichen.“
Weitere Informationen:
Die weiteren Plätze des Holzbaupreises gingen nach Chemnitz (Sporthalle an der Emilienstraße in Chemnitz) und Leipzig (Bürogebäude des Deutschen Biomasseforschungszentrums in Leipzig).