Diese Woche habe ich die Gläserne Manufaktur von VW in Dresden besucht. Die Gläserne Manufaktur startet wieder mit der Produktion des E-Autos ID3, nachdem zuletzt Teile aus der Ukraine fehlten. Das Fahrzeug wird mit einem modularen E-Antriebsbaukastens gefertigt und klimaneutral produziert. Für seine Werke in Dresden, Chemnitz und Zwickau muss VW immer noch Ökostrom aus Österreich importieren, weil Sachsen zu wenig davon produziert.
Die Stadt Dresden war mal Modellregion Elektromobilität und hat heute schon eine der besten Ladeinfrastrukturen Deutschlands. Wusstet ihr, dass 30% der Ladesäulen in Dresden Schnellladesäulen sind? Als BÜNDNISGRÜNE Fraktion Sachsen setzten wir uns dafür ein, die Ladeinfrastruktur auch im ländlichen Raum auszubauen, damit auch für Pendler*innen die #Verkehrswende möglich wird.
Sachsen erzeugt nicht genug klimafreundlichen Strom für seine Wirtschaft und Industrie. Auch VW baut deswegen eigene neue Windräder neben seinem Werk in Zwickau, der Standort in Dresden eignet sich besonders für Solarenergie. Uns BÜNDNISGRÜNEN ist es darum sehr wichtig, den Ausbau der erneuerbaren Energien in Sachsen voranzutreiben. So können wir zukünftig nachhaltiger wirtschaften. à Mehr
Infos: https://gruenlink.de/2hmt
VW plant in Zukunft seine Batterien an sieben Standorten in Europa herzustellen. Einer davon ist in Salzgitter. Auch Sachsen kommt als Standort in Frage, weil hier wichtige Werke von VW auf diese Komponenten angewiesen sind. Auf die Batterien des ID3 gibt VW acht Jahre Garantie. Die Batterien sollen nach Gebrauch in den Herstellungswerken recycelt werden – ein Schritt Richtung Kreislaufwirtschaft für den Autobauer.
Umweltbewusste Autofahrer*innen teilen sich mit anderen in die Fahrzeuge. Wer den ID3 mal selber testen will, kann das per Carsharing tun. In Sachsen kooperieren der Anbieter Teilauto und VW jetzt, sodass die Flotte elektrischen Zuwachs aus der Gläsernen Manufaktur bekommt. Besonders einfach klappt das in Dresden an den Mobipunkten der Dresdner Verkehrsbetriebe. Bis nächstes Jahr gibt es 64 davon in der ganzen Stadt, viele davon mit Ladesäulen und E-Autos zum Ausleihen.